• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst zu Lichtmess

4. Februar 2018 um 17:00 - 18:00

Meditative Feier zum Fest „Darstellung des Herrn“ (Mariae Lichtmess).

Im Evangelium des Tages hören wir von der Begegnung des greisen Simeon und der ebenfalls betagten Hanna mit dem neugeborenen Jesuskind.

Simeons Lobpreis bildet die Grundlage für die Kantate „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“ von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) für Solotenor und Instrumente.  Ausführende: Christian Pohlers, Tenor (Leipzig) und Instrumentalisten.

Außerdem erklingen von einem Projektchor gesungen: „Maria wallt zum Heligtum“  (Johann Eccard),  Thomas Tallis  „O nata Lux“,  Michael Prätorius „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ .    Gesamtleitung: Kantorin  Katharina Gürtler

Die Feier wird mit einer Lichterprozession in der Lutherkirche beginnen. Die Aufführung der Kantate findet danach im Großen Saal des Gemeindehauses statt.

Gottesdienstleitung:  Lektorenteam

Datum: